Fake-News Vortrag

Die Veranstaltung, die aufgrund des großen Interesses in der Schülerschaft der Schule zweimal hintereinander abgehalten werden musste, wurde dabei durch die schülereigene Eventagentur Sports and more mit den verantwortlichen Lehrkräften Christoph Niklaus und Marcus Krohn organisiert. „Flüchtlinge, die Schwäne essen. Discounter, die wegen zu vielen kriminellen Flüchtlingen schließen müssen. Es war noch nie so einfach, gefälschte Nachrichten in Umlauf zu bringen“, weiß der erfahrene Journalist aus seinen eigenen Recherchen heraus zu berichten. Mit vielen Beispielen und auch Videoclips unterlegte Janz dabei ein Phänomen, das nicht erst in den letzten Jahren aufgetaucht ist. Denn beispielsweise auch in der NS Zeit wurde durch gezieltes Streuen von Falschinformationen, neudeutsch „Fake News“ genannt, Propaganda betrieben. Und genau dieses böte eben Nährboden für Extremismus und Verschwörungstheoretiker jeder Art. Aber, so Janz, es gäbe ja auch eine gute Nachricht: „Fake News können auch enttarnt werden. Es erfordert nur ein bisschen Recherche im Netz, um festzustellen, ob ein Videoclip oder ein Bild durch mehrere Quellen für einen eigenen, sinnentfremdenden Zweck verwendet wird“. Und wenn alle etwas zögerlicher mit dem Teilen dubioser Videos oder Informationen wären, würde die Kettenreaktion durch Verbreitung ja auch schnell unterbrochen. Viel Erkenntniszuwachs und ein sehr kurzweiliger Vortrag – das war das allgemeine Fazit, welches die Zuhörer aus dem Vortrag zogen. Wer mehr zu dem Thema nachlesen möchte, kann dies auf der Website des Journalisten Carsten Janz unter www.janzegal.de tun. Eine Förderung der Veranstaltung erfolgte im Rahmen des Bundesprogramms Demokratie Leben durch die Stadt Northeim.

Eigener Artikel