Zespól Szkól nr 2 i Nowy Tomysl

Email: ntzsz@poczta.onet.pl
Homepage: http://www.zs2nt.pl
Die Schulpartnerschaft

Die Partnerschaft mit Nowy Tomysl ist aus einem Leonardo-Ausbilderprojekt hervorgegangen, welches in den Jahren 2005 bis 2008 unter Beteiligung von vier deutschen und vier polnischen berufsbildenden Schulen stattgefunden hat. In den kommenden beiden Jahren ist – wie bereits im vergangenen Jahr geschehen – eine Entsendung von mehreren deutschen Praktikanten (angehende Europakaufleute) zu einem dreiwöchigen Betriebspraktikum nach Nowy Tomysl geplant.

Die Stadt Nowy Tomys
Nowy Tomysl ist eine polnische Kreisstadt in der Woiwodschaft Großpolen. Auf einer Fläche von 5,2 km² leben hier gut 15.000 Einwohner. Die Region verfügt über eine langjährige Tradition im Korbweide- und Hopfenanbau. Die größten Unternehmen der Stadt sind AESCULAP-CHIFA Sp. z o.o. ein Unternehmen der B.Braun-Gruppe sowie eine polnische Niederlassung von Phoenix Contact, ein weltweit agierendes Unternehmen aus dem Bereich Elektrotechnik. Beide Unternehmen konnten als Praktikumsbetriebe für angehende Europakaufleute aus Northeim gewonnen werden.

Fotos von der Begegnung im Oktober 2007

Für eine größere Ansicht klicken Sie einfach auf die Bilder.